20% auf fast alles

FAQ


Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
MÖBELTRADITION
LOKAL
FAMILIENUNTERNEHMEN

FAQ


Hier finden Sie Antworten auf
häufig gestellte Fragen.
Onlineshop & Bestellvorgang

1. Wie kann ich im Hofmeister-Onlineshop nach Produkten suchen? 
Um Produkte zu finden, geben Sie einfach den gewünschten Begriff in das Suchfeld oben auf der Seite ein und bestätigen Sie diesen. Sofort werden Ihnen alle relevanten Ergebnisse angezeigt. Beliebte Suchkriterien sind z. B. Marken, Kategorien (z.B. Sofas, Kleiderschränke) oder Farben. 


2. Wie erfahre ich mehr über ein Produkt?
Nähere Informationen finden Sie auf der jeweiligen Detailseite der Produkte. Natürlich können Sie uns Ihre Fragen zu bestimmten Produkten per Mail über [email protected] stellen. Alternativ erreichen Sie uns auch telefonisch unter der folgenden Rufnummer: 07142-7004-0.


3. Wie kaufe ich ein Produkt aus dem Onlineshop?
Sie legen einen Artikel durch einen Klick auf das Feld „In den Warenkorb“ unverbindlich in Ihren Warenkorb. Wenn Sie die im Warenkorb hinterlegten Artikel kaufen möchten, klicken Sie auf „zur Kasse“. Nun können Sie Ihre Daten eingeben und sich registrieren. Alternativ ist auch die Bestellung mit einem Gastkonto möglich. Wenn Sie ein Kundenkonto besitzen, können Sie sich mit Ihren Anmeldedaten anmelden, die Zahlungsart bestimmen und einfach und sicher online bestellen. 

 

4. Welche Vorteile habe ich, wenn ich bei der Bestellung ein Kundenkonto anlege?
Wenn Sie bei der Bestellung ein Kundenkonto anlegen, werden Ihre Daten bei uns gespeichert. Dadurch können Sie schneller und bequemer online einkaufen. Zusätzlich haben Sie in Ihrem Kundenkonto Einsicht auf den aktuellen Status Ihrer Bestellung.  


5. Wie melde ich mich im Hofmeister Online-Shop an?
Im Kopfbereich des Online-Shops ist das Login-Symbol über welches Sie sich entweder neu registrieren oder mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden können. Ihre gespeicherten Daten sind dann bereits hinterlegt, um Ihnen den Bestellvorgang zu erleichtern.  


6. Wie bestelle ich als Gast, ohne mich zu registrieren?
Sie möchten Ihre Daten erst einmal nur zur Bestellabwicklung zur Verfügung stellen? Kein Problem! Gastbestellungen sind ebenfalls möglich. Wählen Sie hierfür die entsprechende Option aus und geben Sie dort Ihre persönlichen Daten an. Nach Auswahl der Zahlungsart können Sie die Bestellung einfach und sicher abschließen.  


7. Was mache ich, wenn ich keine Bestellbestätigung erhalten habe?
Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, erhalten Sie eine Bestellbestätigung mit einer Übersicht zu Ihrer Bestellung an die angegebene E-Mailadresse. Der automatische Versand von Bestellbestätigungen kann einige Minuten dauern. Überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie auch da keine E-Mail von uns erhalten haben, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice. 


8. Kann ich die Rechnungsadresse nachträglich ändern? 
Die Änderung der Rechnungsadresse einer bestehenden Bestellung ist aufgrund steuerrechtlicher Richtlinien nicht möglich. Sollten Sie auf die Änderung der Rechnungsadresse bestehen, haben Sie die Möglichkeit, den Auftrag zu stornieren. Ihre Rechnungsadresse in Ihrem Kundenkonto zu ändern und die Ware mit der von Ihnen gewünschten Rechnungsadresse noch einmal bei uns im Shop zu bestellen. Die Stornierung Ihrer Bestellung ist jedoch nur möglich, wenn der Auftrag noch nicht verarbeitet wurde.  


9. Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern bzw. Artikel hinzufügen?
Das ist leider nicht möglich. Sie können aber gerne eine neue Bestellung aufgeben.  


10. Warum kann ich nicht jedes Produkt online bestellen?
Wir arbeiten daran, in unserem Onlineshop unser vielfältiges Sortiment darzustellen. Einige Marken erhalten Sie allerdings exklusiv in unseren Einrichtungshäusern und Küchenfachmärkten, da einzelne Produkte nicht versendet werden können oder bei einer persönlichen Beratung vor Ort individuell für Sie kreiert werden.  


11. Kann man als Firma einkaufen?
Ja, gerne können Sie auch als Firma oder als Geschäftskunde einkaufen. Wählen Sie einfach vor der Bestellung, beim Eingeben Ihrer Daten im Checkout-Bereich, die Option „Geschäftskunde“.


Online Bezahlung

1. Kann Ich Gutscheine oder das Guthaben auf meiner Hofmeister Kundenkarte auch im Onlineshop einlösen?
Aus technischen Gründen ist das noch nicht möglich. Wir arbeiten daran, damit Sie Ihre Gutscheine oder das Guthaben auf Ihrer Kundenkarte auch in unserem Onlineshop einlösen können.   


2. Wie kann Ich im Onlineshop bezahlen?
Paypal:
PayPal ist ein einfacher, schneller und vor allem sicherer Online-Zahlungsservice, mit dem Sie im Internet Geld senden und auch empfangen können. Am Ende des Bestellvorgangs werden Sie direkt zu PayPal weitergeleitet. Wenn Sie bereits PayPal-Kunde sind, können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und entsprechendem Passwort. Ihre Bank- oder Kreditkartendaten sind bereits bei PayPal hinterlegt und Sie können die Zahlung abschließen. Wenn Sie neu bei PayPal sind, können Sie ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung bestätigen. Sobald wir von PayPal eine Bestätigung Ihrer Zahlung erhalten, wird Ihre Bestellung umgehend bearbeitet. Wenn Sie einen oder mehrere Artikel retournieren, wird Ihrem PayPal-Konto der entsprechende Warenwert wieder gutgeschrieben. 

Kreditkarte: Zahlen Sie bequem und sicher mit Ihrer Kreditkarte. Wir akzeptieren MasterCard und Visa. Bei der Zahlung mit Kreditkarte werden wir Ihre Bestellung entsprechend der Lieferzeit nach Bestellabschluss liefern. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt sofort. Selbstverständlich behandeln wir Ihre persönlichen Daten einschließlich Ihrer Kontodaten streng vertraulich. Unsere Partner erfüllen hohe Sicherheitsbestimmungen und gestalten Ihr Einkaufserlebnis damit sicher und zuverlässig. 

Klarna Rechnungskauf: Sie bezahlen einfach, sicher und schnell direkt mit Ihrem Online-Bankkonto. Erst wenn Sie die Ware erhalten haben, müssen Sie Ihre Bestellung bezahlen. Ab Rechnungsdatum haben Sie dann 30 Tage Zeit, diese zu begleichen. So können Sie entspannt online shoppen und zu Hause in Ruhe die Produkte prüfen. Die Rechnung wird per E-Mail verschickt. Sie können alle Ihre Rechnungen zu jeder Zeit in der Klarna App einsehen. 

Klarna Ratenkauf: Mit einem Ratenkauf über Klarna muss die gesamte Rechnung nicht sofort beglichen werden, sondern wird in bis zu 36 Monatsraten abbezahlt. Sie können sich für eine ausgewählte Laufzeit mit bestimmten Raten entscheiden, der offene Betrag kann jedoch auch jederzeit komplett zurückgezahlt werden.

Klarna Sofortüberweisung: Mit Sofortüberweisung.de stellen Sie noch während Ihrer Bestellung bequem eine Überweisung über den jeweiligen Betrag in Ihrem Online-Banking-Konto ein. Bei der Zahlung mit Sofortüberweisung werden wir Ihre Bestellung nach Bestellabschluss mit der entsprechenden Lieferzeit zustellen.  

Vorkasse: Sie erhalten statt einer Bestellbestätigung eine Information mit den jeweiligen Zahlungsanweisungen. Ihr Auftrag wird verarbeitet, sobald die Zahlung innerhalb der 10-tägigen Zahlungsfrist bei uns eingegangen ist. Sollte die Zahlung innerhalb der Zahlungsfrist noch nicht eingetroffen sein, wird der Auftrag automatisch storniert. 


3. Ist eine Finanzierung möglich? 
Über die Zahlungsart „Klarna Ratenkauf“ können Sie einfach und sicher in Raten zahlen. Dazu wählen Sie die Zahlungsoption „Ratenkauf“ an der Kasse und den von Ihnen gewünschten Zeitplan mit dem jeweiligen Zinssatz aus. Daraufhin können Sie den Antrag zur Finanzierung ausfüllen, erhalten im direkten Zuge eine Genehmigungsentscheidung und können Ihren Einkauf abschließen. Sobald wir die Bestellung versenden, erhalten Sie von Klarna eine E-Mail mit Ihrem Zahlungsplan.  


4. Ich habe etwas im Onlineshop bestellt. Wann erhalte Ich meine Rechnung?
Wir versenden Ihre Rechnung, sobald Ihr Paket auf dem Weg zu Ihnen ist. Bei einer Bezahlung „auf Rechnung“ via Klarna erhalten Sie von uns eine Zahlungsinformation und eine separate Information von Klarna mit der Zahlungsanweisung. Hierbei bezahlen Sie auch direkt an Klarna. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben, melden Sie sich gerne per E-Mail bei uns (
[email protected]) oder direkt bei Klarna unter der Rufnummer 0221 669 501 10.  


5. Ich habe Fragen zu meiner Rechnung. An wen kann Ich mich wenden?
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben, können Sie uns entweder per E-Mail über 
[email protected] oder telefonisch unter der Rufnummer 07142 7004-0 kontaktieren.  


6. Wann muss Ich die Bestellung bezahlen?
Wir können den Auftrag erst dann freigeben und die Bestellung für den Versand vorbereiten, wenn bei uns der Zahlungseingang eingegangen ist. Optimal wäre es, wenn die Zahlung im Rahmen der vereinbarten Zahlungsfrist bei der von Ihnen gewählten Zahlungsart beglichen wird.  


7. Kann Ich nachträglich meine Zahlungsmethode ändern?
Nein, die Zahlungsmethode lässt sich nachträglich leider nicht mehr ändern. Hierfür müssten Sie eine neue Bestellung aufgeben.  


8. Ich habe unberechtigter Weise eine Mahnung erhalten. Was soll Ich tun?
Sollten Sie unberechtigterweise eine Zahlungsaufforderung oder Mahnung von uns bekommen haben, wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Bitte entschuldigen Sie die Umstände!  


9. Ich habe eine Zahlungserinnerung erhalten, was kann Ich tun? 
Mit der Zahlungserinnerung möchten wir Sie lediglich daran erinnern, dass Sie eine offene Rechnung bei uns haben. Bitte überweisen Sie uns den restlichen Betrag innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist. Wenn Sie bereits die Zahlung getätigt haben, kam es wahrscheinlich zu einer zeitlichen Überschneidung. In diesem Fall ist die Zahlungserinnerung hinfällig.


Versand & Lieferung

1. Wie läuft der Versand über die Möbelspedition ab?
Ob wir Ihr Paket per DHL oder Spedition versenden, hängt von den Artikeln ab, die Sie bestellt haben. Sollte es aufgrund des Gewichts oder Volumens nicht möglich sein, Ihre Bestellung als DHL-Paket zu verschicken, wird die Ware durch eine Möbelspedition ausgeliefert. Wenn Sie in näherem Umkreis zu unserem Standort wohnen, liefern wir das Paket mit unserer eigenen Spedition aus. Für den Fall, dass Sie außerhalb unseres Einzugsgebiets wohnen, wird das Paket mit einer externen Spedition an Sie geliefert.  


2. Wann wird der Liefertermin vereinbart?
Der Liefertermin wird entweder von unserer eigenen Spedition oder von einem externen Dienstleister telefonisch vereinbart, sobald die Ware an unserem Auslieferlager ist. Daher ist die Angabe der Telefonnummer in diesem Fall verbindlich, damit wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen können.  


3. Welche Lieferarten gibt es und wie hoch sind die Lieferkosten?
Die Lieferung erfolgt entweder über die DHL oder über die Möbelspedition: 

Paket: Versandkosten 4,95 Euro
Speditionsware: Versandkosten 49,95 Euro 

Beachten Sie, dass diese Versandkosten nur für den Hofmeister Onlineshop gültig sind 


4. Ich bestelle einen Paketartikel und einen Speditionsartikel – wie hoch sind die Versandkosten?
Bei einer solchen Bestellung werden selbstverständlich nicht beide Versandkosten für ein Paket und für eine Spedition berechnet. Grundsätzlich werden hierbei einmalig die höheren Versandkosten, die der Spedition, in die Bestellung aufgenommen.  


5. Kann Ich die Lieferart nachträglich noch ändern?
Die Lieferart hängt von der von Ihnen bestellten Ware ab und ist daher nicht frei bestimmbar. Sie können jedoch entscheiden ob Sie die Ware geliefert haben möchten oder in Bietigheim bzw. in Sindelfingen selbst abholen. 


6. Wie sind die Lieferfristen?
Bei all unseren Artikeln steht der Lieferzeitraum auf der Artikeldetailseite. Sollten Sie mehrere Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellen, gilt die längere Lieferzeit, da wir bei gleicher Lieferart Ihre Bestellung in einem Paket versenden. Wir geben selbstverständlich unser Bestes, Ihnen Ihre Bestellung schnellstmöglich auszuliefern. 


7. Kann die Lieferzeit eines Artikels verkürzt werden?
Die Lieferzeit der Ware lässt sich leider nicht verkürzen, da es sich hierbei um automatisierte Abläufe handelt, die für eine einwandfreie Bereitstellung der Ware erforderlich sind. Wir geben unser Bestes um Ihnen Ihre Bestellung pünktlich auszuliefern!  


8. In welche Gebiete liefern Sie?
Paket- und Speditionslieferungen sind generell nur innerhalb Deutschlands möglich. Speditionslieferungen innerhalb unseres Liefergebiets werden mit unserer Eigenspedition versendet und Speditionslieferungen außerhalb unseres Liefergebiets, werden per externe Speditionspartner versendet. Lieferungen an Packstationen sind nicht möglich.  


9. Werden meine Möbel bis in die Wohnung geliefert?
Kann Ich eine Montage dazu buchen? Die Lieferung erfolgt bei Polstermöbeln bis zum Aufstellort. Das Verpackungsmaterial wird vom Lieferteam mitgenommen. Die Montage der gelieferten Ware ist jedoch aktuell leider nicht möglich.  


10. Werde ich vor Anlieferung meiner Bestellung benachrichtigt?
Wir informieren Sie per Mail über den voraussichtlichen Liefertermin. Den Status der Bestellung können Sie über den Dienstleister oder in Ihrem Kundenkonto nachverfolgen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!  


11. Warum sind nicht alle meine Bestellungen eingetroffen?
Es könnte natürlich sein, dass auch uns möglicherweise ein Fehler unterlaufen ist. Prüfen Sie die Bestellung erneut und geben Sie uns diesbezüglich eine Rückmeldung per Mail an [email protected] oder unter der Rufnummer 07142-7004-0. Wir werden uns unverzüglich darum kümmern, Ihnen die fehlenden Artikel zuzusenden. Entschuldigen Sie die Umstände!  


12. Was mache ich, wenn meine Bestellung trotz Stornierung geliefert worden ist?
Vermutlich wurde die Stornierung noch nicht bestätigt oder bei uns im System registriert. Demzufolge wurde die stornierte Bestellung an Sie versandt. Daher würden wir Sie darum bitten, die Bestellung mit dem Rücksendeetikett über denselben Dienstleister an uns zurückzuschicken. Die Kosten übernehmen selbstverständlich wir.


Retouren & Reklamationen

1. Was mache Ich, wenn Ich einen Artikel erhalten habe, der fehlerhaft ist oder den ich nicht bestellt habe?
Das tut uns leid! Sollte in Ihrem Paket wider Erwarten ein anderer Artikel sein als der, den Sie bestellt haben, melden Sie dies bitte dem Kundenservice via Mail an [email protected] und schicken Sie das Paket kostenlos an uns zurück. Sie können den richtigen Artikel erneut bestellen. Ist Ihre Bestellung unvollständig oder nicht in einem ordnungsgemäßen Zustand bei Ihnen angekommen, so kontaktieren Sie bitte ebenfalls unseren Kundenservice. Entschuldigen Sie die Umstände!  


2. Wie lange habe Ich Gewährleistung?
Selbstverständlich gilt für alle Produkte, die Sie bei uns bestellt haben, die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 2 Jahren. Haben Sie Ware mit offensichtlichen Mängeln erhalten, melden Sie dies bitte unverzüglich an unser Servicecenter per Mail an [email protected]. Wir helfen Ihnen natürlich gerne weiter.  


3. Kann Ich meine Online-Bestellung auch in den Hofmeister Einrichtungshäusern umtauschen?
Das ist leider nicht möglich. Dies funktioniert ausschließlich über den Hofmeister Onlineshop mithilfe des Widerrufsformulars, da Bestellungen aus dem Onlineshop und aus dem stationären Handel separat bearbeitet werden.  


4. Bis wann und wie kann Ich meine Bestellung stornieren?
Produkte aus unserem Onlineshop können Sie 14 Tage kostenfrei zurückgeben. Grundsätzlich gilt: Die Rücksendung der Ware erfolgt immer über den Weg beziehungsweise Dienstleister, über den Sie Ihre Lieferung erhalten haben. Füllen Sie dazu das Widerrufsformular für Online-Bestellungen aus und senden Sie es an [email protected].  


5. Wo finde Ich das Rücksendeetikett?
Das Rücksendeetikett wird der Bestellung im Paket beigelegt. Sollte dies nicht der Fall sein, wie beispielsweise bei einer Speditionslieferung, können Sie uns per Mail über [email protected] oder über die Rufnummer 07142-7004-0 kontaktieren. 


6. Fallen für mich Versandkosten bei einer Rücksendung an?
Die Rücksendung ist für Sie kostenfrei! Die Versandkosten übernehmen wir.  


7. Ist meine Rücksendung angekommen?
Sie erhalten eine Bestätigungsmail, sobald Ihre Rücksendung bei uns eingetroffen ist. Wann wird meine Zahlung zurückerstattet? Sobald die Rücksendung unbeschädigt eingetroffen ist und überprüft wurde, erhalten Sie die Rückerstattung Ihrer Zahlung innerhalb der folgenden 3 bis 4 Werktage.


Besuch vor Ort in unseren Filialen

1. Kann ich an den Einrichtungshäusern kostenlos parken?
Ja! Jedes unserer Einrichtungshäuser verfügt über kostenlose Parkplätze.  


2. Kann Ich mein E-Auto bei Hofmeister laden?
Ja, vor unserem Mitnahmezentrum in Bietigheim und in der Tiefgarage in Sindelfingen stehen Ihnen E-Ladestationen zur Verfügung.  


3. Wo finde Ich mehr Informationen zu den verschiedenen Einrichtungshäusern und Küchenfachmärkten?
Das nächste Hofmeister Einrichtungshaus oder die nächsten Küchenfachmärkte in Ihrer Nähe finden Sie hier. Auch die Adressen, Öffnungszeiten und Kontaktdaten der jeweiligen Einrichtungshäuser und Küchenfachmärkten finden Sie auf unserer Website. 


4. Welche Serviceleistungen bieten Sie an?
Auf unserer Homepage finden Sie alle Serviceleistungen die unsere Einrichtungshäuser bieten und weitere exklusive Aktionen und Rabatte. Dazu gehören die individuelle Beratung und Planung Ihrer neuen Einrichtung, einzigartige Finanzierungsangebote, Lieferung und Montage, das Abenteuerland oder unser Restaurant. 


5. Sind die Einrichtungshäuser barrierefrei gestaltet?
Selbstverständlich! Sie erreichen obere Etagen unserer Einrichtungshäuser in Bietigheim und Sindelfingen sowie unserer City Küchen und Küchenfachmärkte entweder durch Aufzüge oder durch Rolltreppen. 


6. Wie kann ich eine Kundenkarte erhalten?
Nähere Informationen sowie den Antrag erhalten Sie hier oder an den Hofmeister Hauptinformationen in unseren Einrichtungshäusern. 


7. Welche Vorteile habe Ich durch die Kundenkarte bei Hofmeister?
Die Hofmeister Kundenkarte ist für Sie kostenfrei! Neben vielen attraktiven Service-Gutscheinen und einem Bonussystem erhalten Sie auf alle Einkäufe (ab 1.000 Euro) einen Bonus. Zudem erwarten Sie mit Ihrer Hofmeister-Exclusiv-Card tolle Angebote in der Gastronomie, exklusive Rabatte, Events für die ganze Familie oder Top Monats- und Finanzierungsangebote. 


8. Wie funktioniert das Bonus-/Punktesystem mit der Hofmeister Kundenkarte?
Sie erhalten bei jedem Einkauf ab 1000.- Euro einen Kundenkarten-Bonus von bis zu 150.- Euro. Dazu legen Sie bei Ihrem Hofmeister-Einkauf Ihre Kundenkarte vor, dann wird Ihnen zum Kontoabschluss am 31.12. jeden Jahres der Bonus auf Ihr Kundenkarten-Konto gutgeschrieben. Der Bonus, den Sie erhalten, ist in verschiedene Umsatzstaffeln untergliedert und hängt vom Gesamtbetrag Ihres Einkaufs ab. Dies können Sie aus Ihrem Journal-Heft entnehmen, welches Sie mit Ihrer Kundenkarte erhalten.  


9. Wie sind die aktuellen Covid19-Regelungen?
Aktuell gibt es keine Zulassungsbeschränkungen für den Einlass in unser Haus.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung 


Telefon: 07142 7004-0 

E-Mail: [email protected]